Silverworker in der Ausgabe 06.21 des Personalmagazins

21. Juni 2021
Know-how für Coaching und Mentoring

Silver Worker als Interim-Manager gesucht

21. Juni 2021
Die neue Plattform www.silverworker-online.de will erfahrene Professionals aus den Bereichen Operational Excellence & Human Resources Management an Unternehmen für Projekte und Interims-Führungsaufgaben vermitteln. Ehemalige Manager, Executives, Senior Experten, Spezialisten und Führungskräfte registrieren sich einfach mit Lebenslauf und einer Beschreibung ihrer Skills oder nehmen direkt persönlich Kontakt auf, um als Interim Senior Manager in spannenden Projekten zu arbeiten.

Auch im Handwerk: Silverworker als Antwort auf den Fachkräftemangel

5. Februar 2021
Fehlender Nachwuchs, schlechtes Image, schlechte Bezahlung - das sind nur einige Vorurteile, mit denen das Handwerk zu kämpfen hat. Neue Ansätze müssen her, aber was tun, wenn die breite Basis an Expertise fehlt und auch der Blick in die Glaskugel keine rosigen Aussichten verspricht? Woher Fachkräfte nehmen, wenn nicht stehlen? Die Antwort ist so einfach wie die tatsächliche Umsetzung, denn noch haben wir die Fachkräfte in den Handwerksbetrieben, wieso also nicht halten? "Silver Worker".

Altmeister auf Abruf

3. Oktober 2020
Golf-Handicap verbessern? Garten in Schuss halten? Für viele ehemalige Manager, Geschäftsführer, Projektleiter, Personalchefs und Prozessspezialisten ist das eine triste Vorstellung vom Ruhestand.

Silver Worker als Interim-Manager gesucht

8. September 2020
Die neue Plattform www.silverworker-online.de will erfahrene Professionals aus den Bereichen Operational Excellence & Human Resources Management an Unternehmen für Projekte und Interims-Führungsaufgaben vermitteln. Ehemalige Manager, Executives, Senior Experten, Spezialisten und Führungskräfte registrieren sich einfach mit Lebenslauf und einer Beschreibung ihrer Skills oder nehmen direkt persönlich Kontakt auf, um als Interim Senior Manager in spannenden Projekten

Job trotz Rentenalter

18. August 2020
Vier von zehn Arbeitgebern beschäftigen Menschen im Rentenalter, zeigt eine Untersuchung. Sie wollen deren Wissen nutzen und drohende Fachkräftelücken abwenden. Einen noch häufigeren Einsatz verhindern rechtliche Vorschriften…

Rentner arbeiten am liebsten in Teilzeit

24. Juli 2020
Die Corona-Krise trifft den deutschen Arbeitsmarkt mit voller Wucht. Doch die Demografie macht keine Pause. Deshalb werden Silver Worker in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen – also Mitarbeiter, die schon eine Rente beziehen oder zumindest die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllen. Eine neue IW-Studie hat sich den Einsatz dieser Arbeitskräfte genauer angeschaut.

„Silver Worker“: Zu jung für den Ruhestand

21. Mai 2020
Loyal, zuverlässig, diszipliniert: Die Generation der "Silver Worker" punktet in vielen Bereichen.

Als „Silver Worker“ in den Unruhestand

11. März 2020
Allein in den vergangenen 100 Jahren ist die Lebenserwartung um 30 Jahre gestiegen. Das starre Rentenalter wird zum Relikt. Ältere können ebenso leistungsfähig sein wie Junge. Aber: Es braucht dringend einen Kulturwandel in Deutschland.

Auf die Nicht-Rente!

11. September 2018
Sie sind zwar nicht die Jüngsten, stehen aber voll im Leben: Die Generation der Best Agers will vom Altern nichts wissen. Stattdessen gehen die jungen Alten neue Wege – und gründen Unternehmen.