Unser Aufnahmeverfahren – Karriereberatung

Silverworker Interim Manager sind grundsätzlich intrinsisch motivierte Senior Manager/Experten. Im Anschluss an ihre erfolgreiche berufliche Karriere möchten sie vornehmlich Wissen und Erfahrung weitergeben und Unternehmen in anspruchsvollen Projekten und Führungsaufgaben unterstützen. Um den Erfahrungs- und Wissensschatz für potenzielle Kunden transparent zu machen, bieten wir den Kandidaten einen Aufnahmeprozess an, der unsere langjährigen Erfahrungen in verschiedensten Branchen sowie im Interim Management mit modernen Recruiting-Werkzeugen verbindet.

Kontaktaufnahme
Zur erstmaligen Kontaktaufnahme stellen wir Ihnen, je nach Ihrer Präferenz, drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Gegenseitiges Kennenlernen

Persönliches Vorgespräch

Nach Ihrer Kontaktaufnahme vereinbaren wir ein erstes persönliches Vorgespräch. Ziel ist es, sich Kennenzulernen, wichtige Informationen zur Arbeitsweise von Silverworker Interim Management auszutauschen und Fragen zu beantworten. Wir gehen den nächsten Schritt erst, wenn beide Seiten damit einverstanden sind.

Sollte es zu keinem Übereinkommen nach dem gegenseitigen Kennenlernen kommen, wird der Prozess beendet und die ggf. bereits erfolgte Registrierung wird gelöscht.

Referenzen

In dem Zusammenhang bitten wir Sie um Angabe von drei bis max. fünf Personen, welche möglichst aussagekräftig, objektiv und authentisch
über Ihre Expertise, Ihre Verantwortlichkeiten und Erfolge berichten können. Dabei bevorzugen wir Referenzen von ehemaligen Vorgesetzten, Kollegen und
Mitarbeitern.

Sofern Sie bereits vor/während Ihrem Ruhestand als Interim-Manager aktiv waren bitten wir zusätzlich um Referenzangaben von
Auftraggebern aus abgeschlossenen Mandaten. Besonders freuen wir uns über Referenzgeber, die Sie jederzeit aufgrund Ihrer überzeugenden Leistung erneut
mandatieren würden.

Die Referenzen haben zunächst einen Sperrvermerk und werden erst dann von uns kontaktiert, wenn Sie uns die Freigabe zur Kontaktierung
erteilen. Die Freigabe Ihrer Referenzen erfolgt einfach durch eine kurze E-Mail oder über das Kontaktformular.

 Nach Freigabe Ihrer Referenzen werden wir diese zunächst per E-Mail kontaktieren und um Rückmeldung bitten, wann sie uns für ein maximal
dreißigminütiges Telefonat zur Verfügung stehen. Ihre Referenzen sind nur für uns intern sichtbar und dienen uns nur einmalig zur Führung der
Referenztelefonate. In den Referenztelefonaten möchten wir einen ergänzenden Eindruck bezüglich Ihrer beruflichen Karriere und Feedback zu Ihren Interim Management Projekteinsätzen und Ihrer jeweils angewandten Expertise gewinnen. 

Mein Profil erstellen

Je nach Art der gewählten Kontaktaufnahme und bei erfolgreichem Verlauf des gegenseitigen Kennenlernens

– kann bei Bedarf das Interim Manager Profil im Portal direkt vervollständigt werden

– erfolgt zunächst die Registrierung im Silverworker Interim Management Portal mit anschließender Anlage des Profils

Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten, um sich jederzeit in der Silverworker-Interim Management Datenbank anmelden zu
können. In Ihrem persönlichen und geschützten Bereich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihr Interim Manager Profil zu pflegen. Dies beinhaltet die Darstellung Ihrer
Expertise, Kenntnisse und Kompetenzen sowie Ihrer beruflichen Stationen und ggf. bereits abgeschlossenen Interim Management-Projekte. Dazu füllen Sie
einfach die vorgegebenen Felder aus.

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihr Interim Manager Profil aktuell, voll umfänglich und aussagekräftig gestalten. Dabei sollten die Angaben in Ihrem
Profil mindestens so detailliert und aussagekräftig sein, wie Sie diese auch in Ihrem CV dargestellt haben, den Sie uns vorab zur Verfügung gestellt haben.
Bitte verzichten Sie auf Kurzdarstellungen und stellen Sie uns Informationen vor allem hinsichtlich Ihrer Aufgaben, Projekte und ggf. Interim bzw. Beratungsmandate in der
Vergangenheit zur Verfügung. Damit tragen Sie dazu bei, dass wir bei konkreten Anfragen von interessierten Unternehmen schnell und aktuell reagieren können.

Aus Sicherheitsgründen können wir nur Dokumente im PDF-Format akzeptieren.

Einsatz als Silver Worker Interim Manager

Sobald durch eine Anfrage ein konkretes Interesse an Ihrem Profil und Ihrer Expertise besteht, prüfen wir mit Ihnen Ihre Verfügbarkeit und
Ihr Interesse an einem Einsatz als Silver Worker. Erst dann kommen unter der Moderation von Herrn Tolle oder Herrn Wortmann das interessierte Unternehmen und Sie als Silver Worker direkt zusammen.

Werden Sie in folgenden Schritten zum Interim Manager!​

2

Gegenseitiges Kennenlernen

Vorstellungsgespräch
Erörterung der Referenzen
3

Profil erstellen

Upload ihres CV
Einschließlich weiterer
Dokumente Profilbearbeitung